SG Reussen - LSG Lieskau 1:1 (1:0)
Spiele gegen den ehemaligen Altkreisrivalen aus Halles Osten waren in der Vergangenheit für Lieskaus Fußballer selten von Erfolg gekrönt und beim Rückblick auf das Hinrundenheimspiel (0:5) schwante manchem vor dem samstäglichen Match nicht wirklich Gutes. Und das zu einem Zeitpunkt, wo die vielleicht kurioseste Saison sich der entscheidenden Phase unweigerlich nähert. Doch genau in diesem wichtigen Moment gelang es, mit einer konzentrierten Teamleistung einen ganz wichtigen Punkt mit nach Hause zu nehmen, der in Anbetracht der Tabelle nach 28 Spielen vielleicht der entscheidende auf dem Weg zum Klassenerhalt gewesen sein könnte. Dabei hätte das Spiel, bei dem Coach Kansy bis auf Herbst, Herrmann und Neichel auf das komplette Personal zurückgreifen konnte, kaum schlechter beginnen können. "Same procedure as last week" - wieder wie schon in den beiden vorangegangenen Spielen ging es logischerweise mit einem Rückstand los. Einen eigentlichen harmlosen Distanzschuß konnte der durch seine Verletzung noch immer gehandicapte Chris nicht sichern, Elste staubte problemlos ab. Und auch in den Folgeminuten tat sich die LSG schwer, wirklich konstruktiv in Richtung Gehäuse des Heimteams zu gelangen. Erst mit Ende der ersten Halbzeit wurde dann mal Ballbesitz über mehrere Stationen erzielt und das Geschehen zumindest in die neutrale Spielzone verlagert. Mit Wiederanpfiff stand dann allerdings ein ganz anderes Lieskauer Team auf dem Platz. Nach Klasse-Einzelaktion von Jojo, der drei Gegenspieler im Strafraum düpierte und überlegt einschob, wurde auch endlich spielerisch eine bessere Klinge geschlagen. Und so lag vor allem in den letzten 15 Minuten den Mitgereisten mehrfach der Torschrei zum Siegtreffer auf den Lippen, doch Zirbel, Müller und fast mit dem Abpfiff Angermann nach unwiderstehlichem Antritt schafften nicht den erlösenden Siegtreffer, der die 40-Punkte-Marke und damit wohl den endgültigen Haken hinter der Saison bedeutet hätte. Dennoch sollte nach dieser Leistung keiner Angst vor den anstehenden restlichen Aufgaben (Eisleben, Stedten II) haben und das dritte Landesklassejahr 2011/12 in greifbare Nähe gerückt sein.
Aufstellung LSG: Kölbel - Böttcher, Mank, Bader - Zirbel (78. Uschner), Hebestreit, Ch.Müller, Arlt, Behrens, Würfel - Winkler (73. Angermann).
Tore: 1:0 Elste (8.), 1:1 Winkler (47.)
Zuschauer: 62
PS: Einen vielversprechenden Einstand im Lieskauer Trikot gab Sebastian Arlt (28), der vom hessischen FC Lohfelden zu uns stieß, davor jedoch seine sportliche Visitenkarte bereits im halleschen Raum abgegeben hatte.