Mitteldeutsche Zeitung / Lokalsport Halle-Saalekreis
VON JAN-OLE PRASSE, 24.07.12, 21:41 Uhr
HALLE (SAALE)/MZ. Studentisches Leben in Halle, denkt man, findet eigentlich auf dem Campus oder in der Kleinen Ulrichstraße statt. Nicht falsch, aber auch nicht vollständig. Ab der kommenden Saison wird die LSG Lieskau zu einem beliebten Studententreffpunkt.
Die Mannschaft aus der Fußball-Landesklasse 4 hat sich mit sechs Sportstudenten verstärkt. Damit spielen bei Lieskau künftig elf angehende Akademiker. "Das schöne ist, dass sie als Sportstudenten den Fußball sehr ernst nehmen und besonders ehrgeizig sind", freut sich Trainer Reinhard Kansy.
Lieskau kurbelt mit den Neuzugängen auf allen Positionen den Konkurrenzkampf im 20-Mann-Kader kräftig an. Der 19-jährige Falk Rommel kommt vom Landesligisten Dessau 05 und soll sich mit Stammtorhüter Chris Kölbel ein Duell um den Platz zwischen den Pfosten liefern.
Für die Verteidigung stoßen HFC-Nachwuchstrainer Eric Celis (22), der selbst schon für den Oberligisten Budissa Bautzen gekickt hat, und Ronny Simon (25) vom Ligakonkurrenten Buna Halle dazu. Der 20-jährige Tom Hockemeyer ebenfalls von Dessau 05 und der 21-Jährige Marius Gruben (vorher vereinslos) sollen im zentralen Mittelfeld Dampf machen. Und im Sturm kommt mit Lucas Hännsgen (20) ein oberligaerfahrener Spieler ebenfalls von Budissa Bautzen.
"Von Celis und Gruben bin ich überzeugt, dass sie den Sprung in die Stammmannschaft schaffen", sagt Kansy: "Aber ich denke, alle werden dran rütteln." Für die neue Saison schickt er auch gleich eine Kampfansage an die Liga: "Wir wollen besser sein als im letzten Jahr." In der vergangenen Saison landete Lieskau auf Platz sechs.
Das erste richtige Testspiel gegen den 1. FC Zeitz aus der Landesklasse war für Kansy zumindest vielversprechend. Lieskau gewann mit 2:1. Zur richtigen Standortbestimmung wird aber erst der Heidepokal am 10. und 11. August mit den Ligakonkurrenten Dölau und Nietleben sowie dem Stadtoberligisten VfB Lettin.