1. Spieltag, Landesklasse Staffel 4 - Saison 2012/2013, Samstag, 25.08.2012 - 15.00 Uhr
Blau-Weiß Dölau - LSG Lieskau 5 : 1 (2 : 0)
Aufstellung LSG Lieskau:Kölbel - Lühe (Simon), Bader, Effner, Hebestreit - Funke, Böttcher, Celis, Würfel - Filip (Zirbel),
Winkler (Schlegel)
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Bennewitz, 3:1 Effner, 4:1 Bennewitz, 5:1 Schnerr
Zuschauer: ca. 100
Spielbericht Homepage Blau-Weiss Dölau
Mit einem 5:1 meldeten sich die Dölauer eindrucksvoll in der Landesklasse zurück. Nach drei Jahren in der Stadtoberliga trafen die Heidekicker aus Dölau auf den Ortsnachbarn aus Lieskau zum sogenannten Heidederby. Brisanz, Emotionen, Kampf und Leidenschaft wurde in dieser Partie erwartet und den Zuschauern auch geboten. Am Ende gewannen die Dölauer klar mit 5:1 und das Ergebnis spiegelt die Überlegenheit der Dölauer und den Spielverlauf wieder. In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften erst mal ab, bevor die Gastgeber etwa nach 15 Minuten nach und nach das Spielgeschehen bestimmten. Die Lieskauer standen sehr tief in ihrer Hälfte und versuchten nach Ballgewinn mit langen Diagonalbällen das Spiel schnell zu machen. Doch die Dölauer standen hinten um Libero Robert Höpner sehr sicher und vereitelten nahezu alle Chancen.
Nach 20 Minuten gingen die Dölauer nach einem Foul im 16er an den sehr agilen und laufstarken Andreas Kretzschmar mit 1:0 in Führung. Der Torschütze heißt Marcel Bennewitz, der den fälligen Elfmeter sicher verwandelte. Beim 2:0 konnte sich erneut "Benne" als Torschütze eintragen lassen. Eine Flanke von "Kretzsche" veredelte "Benne" sehenswert mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Keepers. Mit diesem Resultat ging es dann in die Pause.
Die zweite Hälfte begann genau wie die Erste. Beide Mannschaften standen erst mal hinten sicher drin und warteten auf die Fehler der Anderen. Das 3:0 für die Dölauer fiel dann nach einem Angriff über rechts. Marcel Pelz bedient den in der Mitte sich freilaufenden Marcel Bennewitz mit einem herrlichen Außenristpass. Nachdem der Keeper den ersten Versuch noch vereitelte, versenkte "Benne" den Ball im Nachsetzen. Danach schalteten die Dölauer einen Gang zurück und Lieskau kam besser ins Spiel. Nach einem direkt verwandelten Freistoß, bei dem die Dölauer Mauer nicht gerade glücklich aussah, erzielte Lieskau durch Effner den 3:1 Anschlusstreffer. Die Gäste rannten jetzt einen Angriff nach den Anderen und brachten die Heidekicker des Öfteren in Bredouille. Was die Gäste in der Offensive zu viel hatten, fehlte natürlich jetzt hinten. Dies machte das Kontern sehr einfach. Sebastian Schnerr steckte einen Ball mustergültig durch die aufgerückte Gästeabwehr auf den startenden Marcel Bennewitz. Jener behielt alleine vor dem Tor die Nerven und netzte mit seinem vierten Tor zum 4:1. Den Schlusspunkt in diesem Spiel markierte Sebastian Schnerr. Einen Diagonalball von Rene Wildenhain erlief sich Alexander John bis zur Grundlinie, um dann den Ball auf "Schnerry" zu passen. Jener versenkte den Ball sehr überlegt in das untere rechte Toreck. Kurz danach war auch Schluss und die Dölauer starteten mit einem verdienten Sieg in die neue Landesklassesaison.
Einen solchen Saisonauftakt hatte sich die Kansy- Elf natürlich nicht erhofft, angedeutet hat sich dieser aber in den letzten Wochen schon etwas. Die Formkurve der Mannschaft zeigte zum Saisonauftakt klar in die falsche Richtung. Das es nun ein solches Debakel gibt, sollte ALLEN zu denken geben. Alle Beteiligten sollten sich hinterfragen, ob sie alles dafür getan haben, das Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Mannschaft präsentierte sich gegen den Aufsteiger aus Dölau leblos, mitunter ohne jegliche Ordnung und zudem oft plan- und ideenlos, ob offensiv oder defensiv.
Und wenn man das Spiel realistisch und objektiv betrachtet, hätte die Niederlage auch noch höher ausfallen können !!! Aber egal, das Spiel ist vorbei, die Niederlage besiegelt und der Auftakt verpatzt... Nächste Woche bietet sich die Möglichkeit beim Heimspielauftakt gegen Reußen zu zeigen, das die Kansy- Elf wirklich EINE MANNSCHAFT ist. Die Zeit des Redens ist vorbei, nächste Woche ist es an der Zeit eine klare Reaktion auf das gestern Geschehene zu zeigen... Auf geht`s !!!