LSG Lieskau : SG Buna Halle-Neustadt 1:0
Am Samstag traf in der Landesklasse Staffel 4 in der Lieskauer "Arena" die Vertretung der LSG auf die SG Buna Halle-Neustadt – sozusagen ein Miniderby.
Bei leichtem Wind, aber ansonsten guten äußeren Bedingungen versuchten die Lieskauer den Gegner früh unter Druck zu setzen. Dementsprechend waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit das dominate Team. Hochgradige Torchancen blieben den Zuschauern aber auf beiden Seiten verwehrt.
Das änderte sich in der 39. Minute, als die Lieskauer Offensive Martin Filip im Strafraum der Gäste freigespielte und dieser vom Buna-Keeper von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Aus Sicht der Bunesen natürlich eine klare Fehlentscheidung – allerdings sollte der Pfiff des Schiedsrichters auch unter den Lieskauern nicht unumstritten bleiben.
Eric Celis war das egal – er schob den Ball aus Sicht des Schützen trocken links unten ein. Trotz der richtigen Ecke gab es nichts zu halten für den Buna-Hüter. Somit ging Lieskau mit einem 1:0 in die Kabine.
Nach dem Pausentee verloren die Gastgeber die Kompaktheit und die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wurden zu groß, sodass die Neustädter immer besser ins Spiel fanden und sich auch Torchancen erarbeiteten.
Den Lieskauer Verteidigern um Libero Robert Preissler gelang es allerdings immer, im letzten Moment ihre Füße vor den Ball zu bekommen und so ein Gegentor zu verhindern. Und als dies einmal nicht gelang, rettete der Querbalken für die Heimmannschaft.
Durch die offensivere Ausrichtung der Gäste ergaben sich im Gegenzug aber auch Räume für die Lieskauer und so erspielten sie sich in der zweiten Halbzeit glasklare Torchancen, mit denen man das Spiel hätte vorzeitig entscheiden müssen. Leider blieben diese sowohl von Steven Hirsch, Christian Herrmann und auch Clemens Funke ungenutzt, sodass das Spiel bis zur letzten Minute spannend blieb. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, und so konnten die Lieskauer ihren zweiten Saisonsieg bejubeln.
Es war sicher kein hochklassiges Landesklasse-Match, aber spannend und hart umkämpft, sodass die Zuschauer letztlich doch gut unterhalten wurden. Aufgrund der stärkeren ersten Hälfte und der insgesamt besseren Torchancen geht der Sieg für die Lieskauer in Ordnung. Ronny Simon, der vor der Saison von Buna zu den Heidekickern wechselte, steht nach seiner Leistung in der Fupa-Elf des Spieltages.
Es liegt nun an Trainer Reinhard Kansy die positive Stimmung in der Mannschaft zu erhalten, damit am kommenden Samstag eine motivierte Lieskau- Elf die bisher wechselnden Ergebnisse (2 Siege, 2 Niederlagen) stabilisieren kann und aus Eisleben drei Punkte entführt!