9. Spieltag, Landesklasse Staffel 4, Samstag, 27.10.2012 - 14.00 Uhr
CFC Germania 03 Köthen - LSG Lieskau 0:1 (0:0)
Am gestrigen 9. Spieltag der LK Staffel 4 war unsere Mannschaft zu Gast in Köthen. Trainer Reinhard Kansy musste seine Elf wieder auf einigen Positionen umstellen, da mit Johannes Winkler, Gregor Bader, Martin Schlegel (Mittelfussbruch - von dieser Stelle gute Besserung), Tom Hockemeyer und Robert Preißler wieder mal einige Ausfälle zu beklagen waren. Doch vor allem in der Anfangsphase des Spiels schien unsere Mannschaft das überhaupt nicht zu belasten. Von Beginn an wurde der Gastgeber unter Druck gesetzt, auf der Gegenseite versuchte die Kansy- Elf über Konter zum Erfolg zu kommen. Das Spiel am Samstag war den letzten Spielen sehr ähnlich. Positiv daran ist, das die Defensive um Libero Matthi Böttcher kaum Torchancen für den Gastgeber zuließ. Wenn doch mal ein Ball durchrutschte, war er sichere Beute des einmal mehr souverän haltenden Torhüters Chris Kölbel. Leider waren auch die Angriffsbemühungen denen der letzten Spiele sehr ähnlich. Im Mittelfeld lief der Ball noch recht gefällig, doch je näher unsere Angreifer dem gegnerischen Tor kamen, desto ungenauer, umständlicher und leider ungefährlicher wurden unsere Aktionen. Die einzigen nennenswerten Torchancen resultierten aus zwei Distanzschüssen von Martin Filip, die im Endeffekt aber auch nur wenig Gefahr für das Köthener Gehäuse heraufbeschworen.
So ging es torlos in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit versuchte die Kansy- Elf das Spiel weiter zu kontrollieren, was über weite Strecken auch gelang. Die Gastgeber präsentierten sich im gesamten Spielverlauf harmlos, hatten große Probleme ins Spiel zu finden und wurden so nur selten gefährlich.
So plätscherte das Spiel zunächst vor sich hin. In der 69. Spielminute dann die Entscheidung zu unseren Gunsten. Ein Schuss von Clemens Funke landete bei Martin Filip, der bewies gute Übersicht, wackelte einen Gegenspieler aus und zirkelte den Ball in den Torwinkel... Gut gemacht, MaFi... Die vielumjubelte Führung für unsere Mannschaft... In der Folgezeit versuchte der Gastgeber natürlich mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Aber wenn man es realistisch betrachtet waren die Köthener an diesem Tag einfach zu schwach, um die Jung`s um Kapitän Jan Effner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Obwohl unsere Mannschaft nach nach dem Führungstreffer unverständlicherweise etwas die Ordnung in der Defensive verlor, kamen die Gastgeber lediglich einmal ernsthaft vor das Lieskauer Tor. Doch Chris Kölbel parierte den Schuss aus Nahdistanz glänzend und verhinderte so den möglichen Ausgleich. Auf der anderen Seite verpasste es die Kansy- Elf das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Wie in den Spielen zuvor wurden die Konter nicht präzise genug ausgespielt, ungenaue Zuspiele und Fehlpässe verhinderten mehrmals den Torabschluss. Die beste Möglichkeit vergab Kapitän Jan Effner, der nach einem Pass von Clemens Funke verzog und über das Tor schoss. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter das Spiel dann ab, unsere Mannschaft gewann zum dritten Mal in Folge mit dem knappsten aller Ergebnisse. Und das völlig verdient, denn obwohl die Kansy- Elf spielerisch nur selten glänzen konnte, war sie doch an diesem Tag die klar bessere Mannschaft.
Taktisch (fast immer) diszipliniert, leidenschaftlich, lauffreudig und kämpferisch verdiente sich die Kansy- Elf den Sieg als MANNSCHAFT... Und spielerisch wird es ab nächster Woche auch besser... Das haben sich die Jung`s um Kapitän Jan Effner fest vorgenommen. Am Samstag geht`s dann gegen Wacker Helbra, Anstoss ist 14.00 Uhr... Es bleibt zu hoffen, das unsere Serie hält !!!
Aufstellung:
Kölbel - Celis, Böttcher, Hebestreit - Hirsch, Effner, Filip, Hermann (80.Simon), Hoppe (46.Zirbel) - Hännsgen, Funke (89.Lühe)
Tore: 0:1 Filip (69.)
Zuschauer: 38
Schiedsrichter: Christopher Große (Gerbstedt, OT Augsdorf), Peter Kurth, Günter Wagner