7. Spieltag, Landesklasse Staffel 4 - Samstag, 13.10.2012, 15.00 Uhr
TSV Schwarz- Weiss Zscherben - LSG Lieskau 0:1 (0:0)
Am Samstag war unsere Mannschaft zu Gast beim Aufsteiger in Zscherben. Bei bestem Fussballwetter erwartete die Kansy- Elf eine robuste, körperbetont spielende Heimelf, zudem ein Platz, der sicherlich nicht zu den Besten der Landesklasse gehört. Nachdem es in der Vorwoche nur zu einem Punktgewinn gegen Lüttchendorf gereicht hatte, stand die Kansy- Elf schon wieder ein wenig unter Druck, nicht frühzeitig den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren. Dementsprechend motiviert ging unsere Mannschaft, die kurzfristig auf Gregor Bader verzichten musste, ins Spiel. Von Beginn an wurde versucht, den Gastgeber unter Druck zu setzen, das Tempo hoch zu halten und dem Gegner wenig Platz für`s eigene Spiel zu lassen. Und was die Mannschaft um Kapitän Jan Effner in den neunzig spannenden Minuten anbot, war zwar kein Leckerbissen für den Fussballkenner, dennoch eine Leistungssteigerung zu den vorangegangenen Spielen. Defensiv stand die Abwehr um Libero Matthi Böttcher recht sicher und liess nur sehr selten Möglichkeiten der Gastgeber zu. Wenn sich dann doch mal ein Ball in Richtung Lieskauer Gehäuse verirrte, war dieser sichere Beute von unserem Torwart Chris Kölbel. Auch unser Offensivspiel hatte diesmal mehr zu bieten als lange Bälle und harmlose Distanzschüsse. Immer wieder wurde über die Aussenspieler Steven Hirsch und Lucas Hännsgen gespielt, die sich dann auch einige Male gekonnt in Szene setzen konnten. Doch auch in diesem Spiel trat das altbekannte Manko wieder auf, das vor dem Tor wieder unzählige Male arg gesündigt wurde. Egal ob Christian Hermann, Johannes Winkler oder Clemens Funke - keinem unserer Spieler gelang es, das "Runde" ins "Eckige" zu befördern... So verwunderte es nicht, das an der spielentscheidenden Szene auch ein Spieler des Gastgebers beteiligt war. Nach dem sich Jan Effner energisch durchsetzen konnte und den Ball scharf vor das Tor brachte, "netzte" ein Zscherbener Verteitiger im Stile eines Vollblutstürmers im eigenen Kasten ein... Pech für die Gastgeber, grenzenloser Jubel bei unserer Mannschaft inkl. Anhängerschar... Bei einer halbwegs konsequenten Chancenverwertung hätte die Kansy- Elf das Spiel schon frühzeitig für sich entscheiden können. So musste wieder bis zum Schlusspfiff gezittert werden. Vor allem kurz vor Schluss hielten alle kurz den Atem an, als Matthi Böttcher im Zweikampf gegen einen Zscherbener Stürmer (unserer Ansicht nach) fair klärte, doch alle Spieler und Fans der Heimmannschaft vehement den Elfmeterpfiff forderten. Der blieb aber richtigerweise aus und so blieb es beim knappen, aber verdienten Erfolg für die Jung`s um Kapitän Jan Effner. Sicher kein berauschendes Spiel, aber es scheint mit kleinen Schritten voran zu gehen. Nur an der Chancenverwertung sollte dringend gefeilt werden...
Nächste Woche gibt`s dann das zweite "Heide- Derby" der Saison. Zu Gast ist dann am Sonntag, 21.10.2012 der Nietlebener SV Askania um seinen Spielertrainer Matthias Zech. Anstoss zur Partie ist 14.00 Uhr !!!
Aufstellung:
Kölbel - Hockemeyer, Böttcher, Celis - Hirsch (88.Schlegel), Effner, Filip (68.Simon), Hermann, Hännsgen - Funke, Winkler (90.Preißler)
Tore: 0:1 Eigentor (50.)
Schiedsrichter: Tristan Tauche (VfL Halle 96)
Zuschauer: 57